California Grand Tasting

Mit Kalifornischen Rotweinen von Shafer  habe ich meine Reise in die Weinwelt vor ca. 20 Jahren begonnen. Unvergessen die grandiose Weinprobe in der Amerikanischen Botschaft in Hamburg. In den letzten Jahren ist es bei mir etwas ruhiger um die Kalifornier geworden.

Hier nun der Bericht zum California Grand Tasting vom 18. März (in Klammern jeweils die Parker Punkte):

Ridge Monte Bello, Santa Cruz Mountains , 1995 (96PP)

  • tolle Nase, voll im Mund , super rund und ausgewogen, alte Welt – das fängt ja grandios an, mein erster Favorit !

Freemark Abbey, Sycamore Vineyard, Napa Valley, 2005 (90PP)

  • leicht kratzig am Gaumen, schön kantig, grüner Pfeffer, merkbare Tannine, seltsame Nebentöne

Silver Oak, Napa Valley, 2005 (91PP)

  • sehr rund und weich (4 Jahre amerikanische Eiche + 2Jahre auf der Flasche), errinert an Rioja, blumig, süß, etwas kurz im Abgang (easy drinking)

Beringer, Private Reserve, Napa Valley, 2006 (94PP)

  • wunderbare Frucht und Süße, 14,5%, sehr frisch , samtig im Mund – den kann man kauen: auch ein Favorit

Clos Pegase Hommage, Tenma Vineyard,Napa Valley, 2007 (93PP)

  • extrem fruchtig, mir schon zu süß – jetzt kommen die modernen Kalifornier

Bucella, Napa Valley, 2007 (96PP)

  • komplexe Nase, sehr reif, viel Frucht und Süße, langer Abgang

Stag’s Leap Wine Cellars, Fay Vineyard, 2008 (92PP)

  • reiner CS, es wird für meinen Geschmack wieder besser, nicht so frucht betont, langer Abgang

Merryvale Profile, Napa Valley, 2008 (96PP)

  • sehr würzig (Maggi Nase :), wuchtig, dicht ein typischer Parker Wein

M by Michael Mondavi, Napa Valley, 2009 (91PP)

  • Kräuter, Würze, duftig, die Frucht tritt etwas zurück – genial !

Robert Mondavi Winery Reserve, Napa Valley, 2010 (95PP)

  • klassische Napa Valey, wieder sehr fruchtig und süß, Minze, sehr dicht

Caymus Vineyards, Special Selection, Napa Valley, 2008 (94PP)

  • animalisch, stinkig, erdig, Bleistift, vielfältige Aromen im Mund , 15,4% aber die stören nicht

Joseph Phelps Insignia, Napa Valley, 2010 (95PP)

  • nun eher wieder alte Welt, die Süße tritt zurück, perfekt assembliert, komplex, dicht – wieder ein Favorit

Fazit: das war eine wunderbare Veranstaltung mit traumhaften Weinen. Hendrik Thoma meinte während der prima Moderation (zusammen mit  Markus Berlinghof ) , dass alte und neue Welt immer näher kommen – mir haben aber die kalifornischen Weine die „nach alter Welt“ ausgebaut werden deutlich besser geschmeckt. Dies kam dann nachher beim Rundgang und der Verkostung einiger Pinot Noirs noch wesentlicher zur Geltung – davon aber mehr beim nächsten Beitrag.

Meine drei Favoriten :

  1. Ridge Monte Bello
  2. Joseph Phelps Insignia
  3. Robert Mondavi Winery Reserve

CaliforinaGrandTasting

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert