Weinmesse Savoir vivre

Ich bin gestern eigentlich mehr zufällig und uninspiriert kurz auf diese Weinmesse gegangen – Das Marketing und die Webseiten haben nicht gerade dazu ermuntert. Zum Glück bin ich dann doch noch hin. Viele junge Weinmacher mit tollen Ideen, Geschichten und Weinen. 

Ich habe mich im wesentlichen auf Spätburgunder konzentriert und war überrascht welch tolle Qualität hier inzwischen zu super Preisen geboten wird. 

Hier nur ein paar der Macher:

  • Gutsweine vom Weingut Becker – hier hatte ich Weiße probiert: Chardo Noir und die süße Scheurebe haben mir gut gefallen
  • Weingut Engelhof, Baden – klasse traditioneller Spätburgunder
  • Weingut Nehb, Pfalz – schöne Rieslinge 
  • Weingut Heiner & Kreuzberg – fantastisch, hier habe ich mich durch diverse Spätburgunder durchprobieren können und schon die Basis (Brot & Boden Weine) waren beeindruckend. Und so ginge es dann weiter bis zu den Premiumweinen: alle extrem lecker und spannende Vergleiche mit älteren Jahrgängen. Und zum Abschluss gab es mein Messe Higlight: Thera aus der Türkei – Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah perfekt  zusammengebracht. Ein grossartiger Wein! Und Danke für das tolle Gespräch!
  • Zwischendurch ein Abstecher zum Stand vom Weinhaus am Stadtrand: Stauning – Dänischer Whiskey zum Niederkien – grassig, heu, Zitrus und Torf … leider schon ausverkauft. Und ein genialer Gin aus Hamburg – Lehmitz: Wacholder meets Honig, ganz tolles Mundgefühl, schmecht pur perfekt.

   

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert