Tuscany – Land of Wine

Eine klasse Verkostung veranstaltet von der Camera di Commercio Siena und gut organisiert von ff-k.

Es waren sehr viele junge Winzer anwesend mit teilweise kleinsten Produktionsmengen aber mit riesiger Begeisterung und Enthusiasmus. Ich habe selten so viele anregende und interessante Gespräche geführt. Diesmal habe ich mich vor allem auf Weißweine konzentriert:

  • Azienda Agricola Elisabetta di Brunetti Luigi Egidio
    • genialer Vermentino 2015 – Ginster, Grün, dicht wuchtig
    • Luigi Brunetti hat 25 Jahre in Neu Isenburg ein Sterne Restaurant (Alter Hafenkasten) geführt in dem sich anscheinend alle Musiker der Welt getroffen haben (laut seiner Erzählungen – er kann mindestens do gut reden wie Weine machen). Das wurde im zu langweilig und nun macht er Wein und hat ein Hotel in Cecina.
  • Baraccchi Winery
    • Brut Trebbiano – sehr schöne Perlage, fruchtig und süß
    • Brut Rose – 100% Sangiovese – unter den Top50 sprarkling wines Italiens , auch gut, aber der Trebbiano hat mir besser geschmeckt
  • Fattoria di Magliano
    • Tagliatura 2015 – 100% Vermentino mineralisch, kräftig, druckvoll
  • Fattoria il Muro
    • Sassone Bianco di Toscana 2015 – Trebbiano, Malvasia und Vermentino: einfacher Wein, mir zu flach
    • Lama Chardonnay di Toscana 2015 – gute Säure, kräftig viel im Mund, hat mir sehr gut gefallen
    • Galioffo Vin Santo del Chianti 2010, 16,5% : ein toller Süßwein, nicht zu viel Honig eher in Richtung Sherry … Klasse!
  • Poggio al Gello
    • das wunderbar nette Ehepaar hat sich auf ungewöhnliche, alte heimische Trauben konzentriert:
      • Agellus Fogliatonda -2014  100% Fogliatonda – ungewöhnlich, noch sehr jung, sehr traubig – davon gibt es 3000 Flaschen 🙂
      • Pugnitello – ebenfalls eine sehr selten angebaute  Traube, Rebstöcke wachsen auf Vulkangestein – das schmeckt man. Hiervon gibt es nur 1000 Flaschen für den lokalen Verbrauch
    • Bianco Vermentino: ein sehr leichter, runder und weicher Vermentino (obwohl er kein Holz gesehen hat)
  • Tenute di Badia
    • Chardonnay di Toscana 2015: 85%Chardonnay, 8% Piano Bianco, 7% Vermentino – mir zu blaß und flach
    • Vermentino Pergole Nuove 2015: frische Birne, Apfel , kräftig – einfach nur gut
    • und dann gab es noch einen sensationellen Frizzante, nicht im Katalog aufgeführt und ich Depp habe mir nur sensationell notiert 😉

Am Schluss gab es noch ein sehr anregendes und spassiges Seminar in dem  Ed Richter  in 3 Flights diverse Super Tuscany präsentierte und viel zu erzählen wusste. Selten soviel gelacht bei einem Testing! Mein Sieger hier war der Brunetti Rosso IGT 2012 (40% Sangiovese, 30% Merlot und 30% Cabernet Sauvignon): würzig, salzig, wuchtig – hat mich irgendwie an die frühen Tignanellos erinnert.

Fazit: Tolle Veranstaltung, viel Spaß und um Vermentino muss ich mich kümmern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert